Close this search box.

Unser Team des DRK PflegeService

Unsere Patienten so zu betreuen, dass Sie sich rundum gut aufgehoben und wohl fühlen, das sehen wir als unsere Aufgabe. Dazu gehört für uns neben der Pflege auch eine umfassende Beratung und Betreuung

Geschäftsführung – Herr Rüdiger Kunz

Herr Kunz ist beruflich bereits seit über 10 Jahren für das Deutsche Rote Kreuz tätig. Der studierte Marketingspezialist begann seine Karriere als Pressesprecher des DRK Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e.V. und übernahm später zusätzlich die Leitung des Menüservice, des Hausnotrufs und des Hilfsmittelcentrums. Er ist dem DRK-Kreisverband Müggelspree e.V. seit Beginn seiner DRK-Mitgliedschaft verbunden und kennt daher unsere Gesellschaft, die DRK PflegeService Müggelspree gGmbH, schon eine Weile.

Pflegebereichsleitung – Frau Gundula Kozariszczuk

Ende 2009 hat Frau Kozariszczuk zunächst die Stelle der Qualitätsbeauftragten in der Sozialstation Karlshorst des DRK PflegeService Müggelspree übernommen. Sie ist Diplom-Pflegewirtin und examinierte Krankenschwester. Seit 2017 verantwortet sie zudem als Bereichsleitung Pflege die Bereiche Strategie, Qualitätsmanagement und Angebotsentwicklung.

Gundula Kozariszczuk - Pflegebereichsleitung
Oliver Schulz - Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement – Herr Oliver Schulz

Herr Schulz ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger und Pflegeberater. Er arbeitet seit 2004 in der ambulanten Pflege und ist seit August 2022 beim DRK PflegeService als Qualitätsmanager für beide Standorte tätig. Zu seinen Aufgaben gehören neben Mitarbeiter- und Pflegevisiten auch das Beschwerdemanagement sowie die Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und Qualitätszirkeln.

Standort Karlshorst

DRK Pflegeservice Müggelspree gGmbH
Rheinsteinstr. 48

Pflegedienstleitung Frau Dörthe Richter

Pflegedienstleiterin ist seit August 2017 Frau Richter. Als ausgebildete Kinderkrankenschwester ist sie seit acht Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams der Häuslichen Krankenpflege. Durch den Erwerb der Zusatzqualifikation zur Pflegedienstleitung 2015/2016 hat sie sich für eine Leitungsfunktion weiterqualifiziert und ergänzte unser Leitungsteam erst ein Jahr als stellvertretende Pflegedienstleitung bevor sie die Leitung übernahm.

Dörthe Richter - Pflegedienstleitung

Stellvertretende Pflegedienstleitung – Frau Sandra Drews

Frau Drews ist die neueste Verstärkung unseres Karlshorster Leitungsteams und seit August 2023 dabei. Gemeinsam mit Frau Richter kümmert sie sich um alle Belange der Touren- und Einsatzplanung sowie das Medikamenten- und Hilfsmittelmanagement.

Verwaltung – Frau Yvonne Dielitz

Frau Dielitz ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, arbeitet seit 2020 beim Deutschen Roten Kreuz und ist am Standort Karlshorst verantwortlich für allgemeine Verwaltungsaufgaben, wie zum Beipiel das Controlling der Leistungserfassung, die Abrechnung mit den Kostenträgern und die vorbereitende Kreditoren-Buchhaltung.

Fr. Dielitz - Verwaltung
Sandra Kabsch - Sozialarbeit

Sozialarbeit – Frau Sandra Kabsch

Frau Kabsch arbeitet seit 2014 beim Deutschen Roten Kreuz. Die studierte Diplom-Sozialarbeiterin war davor bereits viele Jahre in der Beratung und
Unterstützung von Senioren tätig. Daher verfügt sie über umfangreiche Berufserfahrung und kümmert sich bei uns zum Beispiel um die
Kostenklärungen mit dem Bezirksamt, gibt Hilfe bei Antragstellungen und sozialen Notlagen und kümmert sich um organisatorische Dinge im
Zusammenhang mit dem Einzug neuer Bewohner und Bewohnerinnen in die Wohngemeinschaften.

Standort Britz

DRK Pflegeservice Müggelspree gGmbH
Britzer Damm 110

Grace Schieferdecker - Pflegedienstleitung

Pflegedienstleitung – Frau Grace Schieferdecker

Frau Schieferdecker ist seit 2003 bei uns tätig. Die erste Zeit als Krankenschwester und in der Leitungsebene. Seit 2008 als leitende Pflegefachkraft.
Sie koordiniert die Erstberatung/Patientenaufnahmen und ist neben Frau Ackermann verantwortlich für die Personal- und Einsatzplanung.

Stellvertretende Pflegedienstleitung – Frau Carmen Ackermann

Frau Ackermann ist seit 1991 beim DRK. Nach vielen Jahren der Tätigkeit als examinierte Krankenschwester im Außendienst ist sie mittlerweile als stellvertretende Pflegedienstleiterin verantwortlich für die Personal- und Einsatzplanung. Des Weiteren ist sie die Hygienebeauftragte für die Einrichtungen der Sozialstation Britz.

Carmen Ackermann - Stellvertretende Pflegedienstleitung

Verwaltung – Herr Dirk Runge

Herr Runge arbeitet seit 1996 beim DRK und war am Standort Britz zuvor bereits als Zivildienstleistender angestellt. Als DRK Urgestein kümmert er sich um etliche organisatorische Belange am Standort Britz, vorrangig um die Leistungserfassung und -abrechung mit den Kostenträgern und die EDV.

Sozialarbeit – Frau Tetzlaff

Frau Tetzlaff ist studierte Sozialarbeiterin und kümmert sich z. B. um Kostenklärungen mit den Sozialhilfeträgern.

Rotes Kreuz DRK Plfegeersvice