Zweiter Mitarbeiter-Gesundheitstag beim DRK PflegeService Müggelspree

By | 11. Oktober 2015

Auch in diesem Jahr fand beim DRK PflegeService Müggelspree wieder der Gesundheitstag für Mitarbeiter statt, bei dem sich alles um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung dreht. Morgens wurden die Mitarbeiter des Frühdienstes bereits mit einem gesunden Frühstücksbuffet begrüßt. „Das war eine schöne Überraschung“, sagt Anja, eine der Pflegekräfte der Frühschicht, dazu. Den ganzen Tag über gab es kostenlos Rückenmassagen für alle Mitarbeiter, verschiedene Gesundheitskurse wie Wirbelsäulengymnastik, Walking und Yoga sowie ausgewogenes Essen in Form eines kalt-warmen Buffets. „An unserem Mitarbeiter-Gesundheitstag stehen tatsächlich einmal unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt“, erläutert der Geschäftsfüher Ronald Bögner. „Wir wollen ihnen und ihrer Gesundheit damit etwas Gutes tun und zeigen, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und uns damit verbundene gesundheitliche Risiken und Belastungen durchaus bewusst sind. Und wir wollen mit diesem Tag eben auch bei den Mitarbeitern ein Interesse an einer gesunden Lebensweise wecken. Deshalb gilt die Teilnahme am Gesundheitstag auch als Arbeitzeit.“

Das Interesse der Mitarbeiter an den Angeboten ist groß. Viele nehmen an einem oder mehreren Kursen teil oder lassen sich von teilnehmden Krankenkassen beraten und absolvieren den angebotenen „Gesundheits-Check“. Und besonders gut kommen die Rückenmassagen an, bieten sie doch eine Möglichkeit des kurzen Verschnaufens mitten in einem stressigen Arbeitstag.

Den Mitarbeiter-Gesundheitstag gibt es beim DRK PflegeService Müggelsree seit 2014. Er hat sich zu einem vollen Erfolg entwickelt und wird auch in 2016 weitergeführt.