Freizeitgestaltung

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Wir freuen uns, unseren Senioren einen ganz besonderen Service bieten zu können: Als Gliederung des Deutschen Roten Kreuzes ist das Ehrenamt für uns traditionell von großer Bedeutung und wird von uns gefördert. Aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Bürger können unsere Senioren auf Wunsch und je nach Verfügbarkeit zusätzlich zu unserer Pflege und Betreuung regelmäßig durch Ehrenamtliche besucht werden. Dies erfolgt in der Regel durch ein „Paten-Konzept“, d.h. ein Ehrenamtlicher wird langfristig „Pate“ für einen unserer Senioren und besucht diesen regelmäßig zu Hause. Während dieser Besuche kann gemeinsam spazieren gegangen werden, betreut eingekauft, vorgelesen oder einfach ein nettes Gespräch geführt werden – ganz so wie beide sich die gemeinsame Zeit vorstellen. Die Ehrenamtlichen werden durch uns sorgfältig ausgewählt und betreut.

Seniorengruppe

„Die regelmäßigen Treffen mit der Seniorengruppe Karlshorst beim DRK Pflegeservice tun mir richtig gut. Und das Beste ist natürlich der Fahrservice! So brauche ich auch in der dunklen Jahreszeit keine Angst auf dem Nachhauseweg haben.“
Seniorin aus Karlshorst

Seit Jahren trifft sich einmal im Monat die Seniorengruppe Karlshorst in unseren Räumlichkeiten . Die Seniorinnen und Senioren werden von unserer Sozialarbeiterin Frau Bergmann und Ehrenamtlichen betreut, die ein liebevolles Jahresprogramm gestalten. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema, das zusammen ausgewählt wird. Es wird gemeinsam gespielt, gesungen, diskutiert und gefeiert. Diese Nachmittage sind sehr beliebt und bringen Abwechslung und Freude. Das besondere für unsere Senioren ist außerdem, dass Sie der Fahrdienst des Deutschen Roten Kreuzes abholt und sicher wieder nach Hause bringt!

Kommen Sie doch einfach mal vorbei, Sie sind herzlich willkommen: Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an Frau Urusev unter Tel.: 54 71 83 10 .